Ignaz Raffalt


*21.7.1800 bis †6.7.1857

Biographie

Ignaz Raffalt wurde 1800 in Weißenkirchen in der Steiermark geboren. Von 1820 bis 1825 studierte er an der Wiener Akademie bei Anton Petter, Joseph Mössmer und Johann Peter Krafft und widersetzte sich somit dem Wunsch seines Vaters, der ihn zum Kaufmann ausbilden lassen wollte. Nach Beendigung seines Studiums ging er wieder in die Steiermark zurück, zog aber bald darauf nach Kärnten. 1833, nach dem Tod seines Vaters, übernahm er dessen Gastwirtschaft in Murau. Trotzdem widmete er sich weiterhin der Malerei von Porträts und Genreszenen, die er nach dem Vorbild niederländischer Malerei anfertigte. 1836 kam sein Sohn Johann Gualbert auf die Welt, der später ebenfalls ein berühmter Maler wurde.

1837 beschickte Ignaz Raffalt eine Ausstellung in Graz mit seinen Werken. Da seine Kunst regen Anklang fand, zog er nach Graz und 1840 wieder nach Wien. Immer mehr verschrieb er sich der Landschaftsmalerei und ganz besonders der Darstellung von unterschiedlichen Wetter- und Lichtsituationen. Er starb im Alter von 57 Jahren in Hainbach bei Wien.